Alle Artikel

Dateien Speichern mit IndexedDB

Permalink

Die IndexedDB API ist eine Schnittstelle um auf eine Key-Value-Datenbank zuzugreifen. Anders als die Web Storage API werden hier als Werte aber Javascriptobjekte (und nicht Strings) gespeichert. Es ermöglicht damit die clientseitige Speicherung von Daten im Browser.

Ich will die API benutzen um MP3-Dateien für meinen Podcatcher zu speichern.

Linux & Festplatten

Permalink

Wenn man eine Festplatte hat möchte man diese natürlich auch benutzen. Allerlei Befehle die man dabei brauchen könnte habe ich an meinem aktuellen Fall ausprobiert.

Binärdateien im Browser speichern

Permalink

Speichern von Binärdateien im und mit dem Browser ist mal eine andere Anforderung. So anders das die File System API des W3C bislang nur von Googles Chromium unterstützt wird. Ich verwende sie um Audio-Dateien aus dem Internet auch offline vorhalten und abspielen zu können.