Alle Artikel

Styling Web Components

Permalink

Wie kann man Web Components dem eigenen Style anpassen. Eine Frage die nicht ganz einfach zu beantworten ist. Zu nächst einmal ist man auf die Mitwirkung des Entwicklers der Komponente angewiesen. Was dieser tun kann ist hier beschrieben.

(Geänderte Fassung um Entwicklungen beim Browsersupport von Firefox uns Chromium zu berücksichtigen)

eBook-Reader: Tolino Epos

Permalink

Neues Spielzeug: eBook-Reader Tolino Epos!

Die Entwicklung im Bereich der Hardware von eBook-Readern ist klar erkennbar – bei der Software hingegen…

(Geänderte Version unter Berücksichtigung von Version 12.2.0 der Tolino-Software)

Media Session API

Permalink

Eine neue API die für meinen Podcatcher interessant erscheint auch wenn sie proprietär ist und nur von Chrome realisiert wird: die Media Session API zum Management der Playback-Notifications und dem Handling von Multimediakeys.

Buchkritik: „Besser Coden“

Permalink

Ich habe mal wieder ein Buch gelesen, das ist an sich nichts außergewöhnliches aber üblicherweise schreibe ich nicht darüber. Im Fall von „Besser Coden“ des Autors Uwe Post nehme ich mir aber die Zeit da das Werk es mir wert erscheint.

Verschlüsselte Backups

Permalink

Um ein Backup außer Haus lagern zu können, sollte es verschlüsselt sein. Nur so kann sichergestellt werden das niemand die Daten einsehen kann selbst wenn er sich den Datenträger aneignet.

Wissen was geht mit E-Mail-Benachrichtigungen

Permalink

Linux-Server verschicken die ein oder andere E-Mail wenn sie was zu melden haben. Ohne ein wenig Hand anzulegen, bleiben diese aber ungesehen auf dem Server selbst. Aus diesem Grund sollte man solche Mails an ein Postfach zustellen das man regelmäßig abruft.

Windows 10 Tipps & Tricks

Permalink

Ich hab so ein paar Dinge die ich an jedem Windows 10 einstelle – vorausgesetzt ich vergesse es nicht. Um mein Gedächtnis zu entlasten sammle ich in diesem Artikel mal meine bevorzugten Einstellungen.