Alle Artikel

Seafile – Dateisyncronisation

Permalink

Seafile ist eine Software zum synchronisieren von Dateien. Damit erfüllte es einen ähnlichen Zweck wie Dropbox, Google Drive oder wie diese Dienste alle heißen. Der Unterschied besteht darin das man Seafile auf seinem eigenen Server betreiben kann und sich somit nicht auf Dritte verlassen muss.

Textpattern 4.6 Update

Permalink

Nach langer Zeit wieder ein Update von Textpattern. Version 4.6 bringt ein paar Neuerungen mit sich. Eine davon, beziehungsweise deren Auswirkungen möchte ich kurz besprechen: Das neue Description-Feld.

CSP - mehr Sicherheit fürs Web

Permalink

Mit der Content Security Policy steht uns eine Technik zur Verfügung das Web ein wenig sicherer zu machen. Ziel ist es dem Browser mitzuteilen welche Quellen für Scripte, Bilder und andere Ressourcen vertrauenswürdig sind und welche nicht.

Flexbox Layout

Permalink

Das CSS Flexible Box Layout Module ist eine neue Art für das Internet zu designen. Am Beispiel meines eigenen Headers zeige ich einige Möglichkeiten dieses, auch Flexbox, genannten Modules.

Weitere Artikel zu

Baïkal und RaspberryPi

Permalink

Kalender und Adressbücher über mehrere Geräte hinweg zu Synchronisieren ist eine aufwändige Angelegenheit. Google und Co wollen uns diese Arbeit abnehmen. Wem die Allmacht solcher Clouddienste über unsere Daten nicht geheuer ist kann aber glücklicherweise auf Baïkal ausweichen.

Homeserver Raspberry Pi

Permalink

Mit einem Raspberry Pi kann man schöne Sachen machen. Man kann zum Beispiel einen schön sparsamen Heimserver aufsetzen. Wenn man es nicht übertreibt kann man eine Reihe von praktischen Services bereitstellen. Bevor die praktischen Dinge drankommen aber zu erst ein paar grundlegende.

(29.10.2020 – Angepasst an aktuelles Rasperry Pi OS und raspberry-config)

Webmention

Permalink

Webmention ist Technik, ähnlich Pingbacks, um Autoren im Web zu verbinden. Dies geschieht in dem einer verlinkten Seite eine Mitteilung hierüber gesendet wird, eben eine Web-Mention. Für Textpattern gab es bisher, soweit ich weiß, keine Implementierung hierfür.

Umgehungsstraße

Permalink

Eine Möglichkeit die Same Origin Policy zu umgehen ist dem Server das Laden zu überlassen. Ein solches Proxy-Script habe ich rudimentär als Übergangslösung implementiert.