Textpattern 4.7 Update

Permalink

Es ist mal wieder Zeit für ein Update von Textpattern. Die Version 4.7 bringt unter anderem einige Änderungen im Bezug auf den Datenschutz. Ab dieser Version werden nämlich keine IP-Adressen mehr im Rahmen der Kommentare und des Zugriffslogs gespeichert.

Vorbereitungen

In Vorbereitung auf das Update musste ich ein paar Vorbereitungen treffen:

Ich deaktivierte des Plugins egg_anonymizer. Dies ist notwendig da Textpattern 4.7 alle Datenbankspalten entfernt hat die sich auf IP-Adressen beziehen. Eben diese Spalten adressiert aber egg_anonymizer um die Zugriffsdaten zu anonymisieren. Wenn man das Plugin nicht deaktiviert wird erhält man eine Reihe von Fehlern beim schreiben oder ändern von Artikeln und wahrscheinlich auch an anderen Stellen.

Vorsichtshalber habe ich auch alle angebotenen Updates für die installierten Sprachen eingespielt. Dazu muss man innerhalb von Textpattern im Menü unter „Administration“ und dann „Sprachen“ den entsprechenden Button bei jeder der betroffenen Sprache klicken.

Abschließend habe ich noch die empfohlenen Maßnahmen aus der Anleitung durchgeführt. In aller Kürze sind das Logout und Browsercache löschen.

Upgrade

Das eigentliche Upgrade habe ich streng nach Anleitung durchgeführt. Also anlegen eines Backups und einspielen der neuen Dateien. Wenn man eigene Änderungen, z.B. an der Datei .htaccess vorgenommen hat muss man diese in die neue Version reintegrieren. Beim Abschließenden Aufruf von Textpattern (nicht der damit erstellten Webseite) wird dann das Upgrade durchgeführt.

Bei mir verlief alles wie gewünscht und fehlerlos.

Nacharbeiten

Nach dem Upgrade bietet es sich an den Menüpunkt „Diagnostics“ aufzusuchen und eventuelle Fehlermeldungen zu bearbeiten. In meinem Fall waren das zwei Stück:

Im Rahmen der neuen Unterstützung von Website-Themes wird ein neues Verzeichnis themes auf dem Webserver benötigt. Dieses hatte nach dem Upload der Dateien zu meinem Hoster nicht die nötigen Rechte. Das musste ich daher kurz anpassen.

Das zweite Problem besteht darin das der Update-Server von Textpattern nicht kontaktiert werden kann. Dies macht sich durch die Meldung „problem_connecting_update_server“ bemerkbar. Bislang konnte ich diesem Problem noch nicht nachgehen. Da ich aber den Textpattern-Blog registiert habe bekomme ich sowieso mit wenn es neue Versionen gibt.

Eine weitere Maßnahme um das Update zu prüfen ist in den Einstellungen die Seite in den Debug-Modus zu schalten. In diesem Modus erhält man zusätzliche Warnungen und Fehlermeldungen während man sich die Webseite ansieht. Am besten also in diesem Modus alle Arten von Seiten (Liste, Artikel, Suchergebnis und was man sonst so hat) aufrufen und sehen ob oben irgendwelche Meldungen auftauchen. Anschließend nicht vergessen den Modus wieder zurück zu stellen.