Vermischtes

Dual Screen und Foldables in CSS

Permalink

Um faltbare Displays und Dual-Screen Geräte optimal in Webapps nutzen zu können macht Microsoft einen Vorstoß im Bereich CSS und Javascript. Ich wage mich mal hinein und schau was geht.

Gestallten von Scrollbalken

Permalink

Das W3C greift mit einem neuen Spezifikationsentwurf eine Idee auf die Microsoft bereits in der Vergangenheit für den Internet Explorer umgesetzt hat. Es geht um das Gestallten der Scrollbalken im Browser.

Weitere Artikel zu

Styling Web Components

Permalink

Wie kann man Web Components dem eigenen Style anpassen. Eine Frage die nicht ganz einfach zu beantworten ist. Zu nächst einmal ist man auf die Mitwirkung des Entwicklers der Komponente angewiesen. Was dieser tun kann ist hier beschrieben.

(Geänderte Fassung um Entwicklungen beim Browsersupport von Firefox uns Chromium zu berücksichtigen)

eBook-Reader: Tolino Epos

Permalink

Neues Spielzeug: eBook-Reader Tolino Epos!

Die Entwicklung im Bereich der Hardware von eBook-Readern ist klar erkennbar – bei der Software hingegen…

(Geänderte Version unter Berücksichtigung von Version 12.2.0 der Tolino-Software)

Buchkritik: „Besser Coden“

Permalink

Ich habe mal wieder ein Buch gelesen, das ist an sich nichts außergewöhnliches aber üblicherweise schreibe ich nicht darüber. Im Fall von „Besser Coden“ des Autors Uwe Post nehme ich mir aber die Zeit da das Werk es mir wert erscheint.

Verschlüsselte Backups

Permalink

Um ein Backup außer Haus lagern zu können, sollte es verschlüsselt sein. Nur so kann sichergestellt werden das niemand die Daten einsehen kann selbst wenn er sich den Datenträger aneignet.

Windows 10 Tipps & Tricks

Permalink

Ich hab so ein paar Dinge die ich an jedem Windows 10 einstelle – vorausgesetzt ich vergesse es nicht. Um mein Gedächtnis zu entlasten sammle ich in diesem Artikel mal meine bevorzugten Einstellungen.

Textpattern 4.6 Update

Permalink

Nach langer Zeit wieder ein Update von Textpattern. Version 4.6 bringt ein paar Neuerungen mit sich. Eine davon, beziehungsweise deren Auswirkungen möchte ich kurz besprechen: Das neue Description-Feld.

CSP - mehr Sicherheit fürs Web

Permalink

Mit der Content Security Policy steht uns eine Technik zur Verfügung das Web ein wenig sicherer zu machen. Ziel ist es dem Browser mitzuteilen welche Quellen für Scripte, Bilder und andere Ressourcen vertrauenswürdig sind und welche nicht.