Artikel

Webmention

Permalink

Webmention ist Technik, ähnlich Pingbacks, um Autoren im Web zu verbinden. Dies geschieht in dem einer verlinkten Seite eine Mitteilung hierüber gesendet wird, eben eine Web-Mention. Für Textpattern gab es bisher, soweit ich weiß, keine Implementierung hierfür.

Umgehungsstraße

Permalink

Eine Möglichkeit die Same Origin Policy zu umgehen ist dem Server das Laden zu überlassen. Ein solches Proxy-Script habe ich rudimentär als Übergangslösung implementiert.

Same Origin Umgehungsstrategien

Permalink

Die Same Origin Policy beschränkt die Netzwerkzugriffe auf den selben Server von dem auch das aufrufende Script stammt. Für ein clientseitiges Mashup wie meinen Podcatcher ist das natürlich äußerst hinderlich. Daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht wie ich damit umgehen kann.

Dateien Speichern mit IndexedDB

Permalink

Die IndexedDB API ist eine Schnittstelle um auf eine Key-Value-Datenbank zuzugreifen. Anders als die Web Storage API werden hier als Werte aber Javascriptobjekte (und nicht Strings) gespeichert. Es ermöglicht damit die clientseitige Speicherung von Daten im Browser.

Ich will die API benutzen um MP3-Dateien für meinen Podcatcher zu speichern.

Offline-Web-Applications

Permalink

Um Web-Apps offline zu kriegen müssen die HTML-, CSS- und Javascriptdateien irgendwie auf dem Computer des Benutzers gespeichert werden. Der Browsercache ist dafür nicht zuverlässig genug. Daher gibt es eine Spezifikation für einen neuen Cache – den Application Cache.

Binärdateien im Browser speichern

Permalink

Speichern von Binärdateien im und mit dem Browser ist mal eine andere Anforderung. So anders das die File System API des W3C bislang nur von Googles Chromium unterstützt wird. Ich verwende sie um Audio-Dateien aus dem Internet auch offline vorhalten und abspielen zu können.