Linux

Der Code der eigenen Projekte

Permalink

Ich habe ja auch ein paar Projekte auf Github aber manches ist einfach nicht für die Öffentlichkeit gedacht weil es zu speziell ist. Daher habe ich mir Gitea installiert das ganz ähnlich wie Github funktioniert nur halt auf meinem eigenen Server.

Remote Neustart

Permalink

Bei vollständig verschlüsselten Systemen ergibt sich ein kleines Problem – ein Neustart ist nur möglich wenn man vor dem Computer sitzt. Um mir den Gang zu meinem Server zu sparen habe ich eine Gegenmaßnahmen ergriffen um auch wieder aus der Ferne einen Neustart durchführen zu können.

Installation von Debian

Permalink

Es war mal wieder an der Zeit für einen Neuanfang meines Homeservers. Diesem mal mit Debian 11 als Betriebssystem. Die Installation ist recht einfach, trotzdem kann man dazu ein paar Worte verlieren.

Seafile - Update 7.1

Permalink

Ich habe mich mal drangemacht die Installation von Seafile auf die Version 7.1 anzuheben. Leider war das nicht ganz so einfach wie bisherige Updates dieser Software.

Updates, unbeaufsichtigt

Permalink

Um Upgrades für Debian, zumindest die sicherheitskritischen, zeitnah zu installieren sollte man den Prozess automatisieren.

Wissen was geht mit E-Mail-Benachrichtigungen

Permalink

Linux-Server verschicken die ein oder andere E-Mail wenn sie was zu melden haben. Ohne ein wenig Hand anzulegen, bleiben diese aber ungesehen auf dem Server selbst. Aus diesem Grund sollte man solche Mails an ein Postfach zustellen das man regelmäßig abruft.

Seafile – Dateisyncronisation

Permalink

Seafile ist eine Software zum synchronisieren von Dateien. Damit erfüllte es einen ähnlichen Zweck wie Dropbox, Google Drive oder wie diese Dienste alle heißen. Der Unterschied besteht darin das man Seafile auf seinem eigenen Server betreiben kann und sich somit nicht auf Dritte verlassen muss.

Baïkal und RaspberryPi

Permalink

Kalender und Adressbücher über mehrere Geräte hinweg zu Synchronisieren ist eine aufwändige Angelegenheit. Google und Co wollen uns diese Arbeit abnehmen. Wem die Allmacht solcher Clouddienste über unsere Daten nicht geheuer ist kann aber glücklicherweise auf Baïkal ausweichen.

Homeserver Raspberry Pi

Permalink

Mit einem Raspberry Pi kann man schöne Sachen machen. Man kann zum Beispiel einen schön sparsamen Heimserver aufsetzen. Wenn man es nicht übertreibt kann man eine Reihe von praktischen Services bereitstellen. Bevor die praktischen Dinge drankommen aber zu erst ein paar grundlegende.

(29.10.2020 – Angepasst an aktuelles Rasperry Pi OS und raspberry-config)

Linux & Festplatten

Permalink

Wenn man eine Festplatte hat möchte man diese natürlich auch benutzen. Allerlei Befehle die man dabei brauchen könnte habe ich an meinem aktuellen Fall ausprobiert.