Textpattern 4.6 Update

Permalink

Für das CMS Textpattern mit dem dieser Internetauftritt betrieben wird gibt es nach langer Zeit wieder ein Update auf Version 4.6.

Updateprozess

Der Updateprozess ist in der Dokumentation von Textpattern beschrieben und unterscheidet sich nicht von dem Update auf Version 4.5.1 über das ich in einem Artikel vor einigen Jahren bereits geschrieben habe.

Achtung ist geboten wenn man, so wie ich, Anpassungen an einzelnen Dateien vorgenommen hat. Ich habe zusätzliche Konfigurationen in den beiden Dateien „.htaccess“ (eine davon im Unterverzeichnis „textpattern“) vorgenommen. Solche Anpassungen muss man in den neuen Dateien entsprechend nachziehen.

Bei mir trat diesmal ein Fehler auf: Das Updatescript das nach dem Einloggen gestartet wird konnte aufgrund von fehlenden Berechtigungen einen Ordner nicht löschen. Nachdem ich die entsprechenden Rechte kurzfristig vergeben hatte wurden wiederum Dateien nicht gefunden die im ersten Versuch bereits gelöscht worden sind. Ich konnte das Problem lösen indem ich die bemängelten Dateien aus dem Backup wiederhergestellt habe. Danach konnten die Dateien und der Ordner gelöscht werden. Abschießend habe ich die Rechte wieder zurückgesetzt.

Neu: Description

Ein neues Feature von Textpattern 4.6 ist das Description-Feld. Hiermit ist es möglich zu jeder Seite (und anderen Elementen innerhalb von Textpattern) eine Beschreibung zu erfassen. Diese Beschreibung kann, ähnlich wie das bereits vorher vorhanden Feld für Keywords, in den Metaangaben des erzeugten HTML ausgegeben werden.

Bislang habe ich eines der benutzerdefinierten Felder für diese Aufgabe verwendet. Um zukünftig stattdessen das neue Feld nutzen zu können ist es nötig die bereits erfassten Beschreibungen zu kopieren. Das geht am leichtesten direkt auf der Datenbank. Das folgende SQL-Statement kopiert die Beschreibung aus der Spalte für das benutzerdefinierten Feld 10 in die neue Spalte.

UPDATE textpattern SET description = custom_10;

Danach kann man das die bisherigen Beschreibungen aus der ursprünglichen Spalte löschen:

UPDATE textpattern SET custom_10 = '';

Abschließend muss man in seinen Seitenvorlagen den bisherigen Code durch das neue Tag <txp:meta_description> ersetzen.