RPI-Display Backlight Controller for Kodi

RPI-Display Backlight Controller for Kodi

Bildschirmschoner

Ich verwende einen Raspberry Pi 3 zusammen mit dem offiziellen 7 Zoll Touchdisplay als Audioplayer. Zusammen mit Kodi als Software habe ich so die Möglichkeit in meiner Sammlung zu stöbern und die gewünschte Musik abzuspielen ohne erst den Fernseher anzumachen, ohne das ständig eine Tastatur herumliegt, ohne das ich mein Smartphone suchen muss. Ich habe also einen recht autonomen Player mit umfangreicher Funktionalität.

Nach Inbetriebnahme dieser Konfiguration ist mir allerdings recht schnell aufgefallen das das Display stört wenn es die ganze Zeit an ist. Man braucht es ja nur wenn man das Gerät bedient, nicht beim Musik hören und schon gar nicht wenn die Musik aus ist. Abhilfe, so dachte ich, bringt der Kodi beiliegende Bildschirmschoner “Black”. Dieser soll ein schwarzes Bild anzeigen wenn er aktiviert wird. Leider hat dieser Bildschirmschoner zwei Nachteile.

Wenn man bei aktiviertem Bildschirmschoner das Display berührt wird leider nicht nur der Bildschirmschoner deaktiviert sondern auch die Funktion ausgeführt die sich “hinter” dem Bildschirmschoner verbirgt. Das führt dazu das ich oft irgendwelche anderen Songs gestartet habe nur weil dieses gerade im Hintergrund angezeigt wurde.

Das zweite Problem besteht darin das das Bild nicht wirklich Schwarz ist. Das liegt daran das die Hintergrundbeleuchtung weiterhin an ist. Dies wiederum führt dazu das gerade in dunkleren Räumen, ein grau leuchtender Schimmer zu sehen ist.

Beiden Problemen begegne ich mit einem eigenen Bildschirmschoner. Dieser legt einen eigenen Layer über das bestehende Bild so das Berührungen des Bildschirms nur noch den Bildschirmschoner beenden und schaltet gleichzeitig die Hintergrundbeleuchtung aus. Das Ergebnis ist ein deaktiviertes Display das aber bei Bedarf gefahrlos reaktiviert werden kann.

Das Add-on kann als ZIP-Datei von Github heruntergeladen werden: screensaver.rpi-backlight-disabler.zip

Da das Add-on noch nicht in Kodis Appstore enthalten ist muss man es noch gemäß der Anleitung im Wiki von Kodi installieren.

Einstellen der Hintergrundbeleuchtung

Als “Abfallprodukt” des Bildschirmschoners und meiner Bemühungen Kodis Add-on Schnittstellen zu verstehen ist auch noch ein zweites Add-on entstanden. Mit diesem kann man die Helligkeit des Displays einstellen. Wer sich dafür interessiert findet den Quellcode auf Github. Ich verwende das Add-on selbst nicht da das Display nicht so hell leuchtete das ich das Bedürfnis habe es herunterzuregeln.