SHS Textpatter Plugins

Textpattern SHS Plugins

Textpattern hat es mir angetan seit ich davon auf einem Webmontag vor einigen Jahren gehört habe. Die schlichte Umsetzung der klaren Idee die ich bei Textpattern zu erkennen glaube spricht mich persönlich an. Darum habe ich es zu meinem Favorisiten Blog-CMS ernannt.

Textpattern bringt nur das notwendigste mit, weitere Funktionen muss man sich über Plugins hinzufügen. Vieles was ich gerne gehabt hätte habe ich auch auf Textpattern Resources gefunden. Ein paar Sachen musste ich mir aber selber schreiben.

Textmantion

Meine neueste Schöpfung in diesem Bereich ist ein Webmention-Receiver. Webmention ist eine Technik, die es erlaubt darüber zu informieren, dass eine eigene Seiten verlinkt wurde. Dafür gibt es zwar bereits andere Techniken (z.B. Pingback), die sind aber alle umständlich und kompliziert.

Mein Plugin implementiert einen Empfänger für Webmentions und das dazugehörige Discovery für diesen Service.

Twitter Card

Twitter Cards sind ein Metadatenformat für HTML das Twitter nutzt um die Links in Tweets aufzuwerten. Dadurch wird es möglich passend zu einem Link Beschreibungstexte, Bilder oder Videos anzuzeigen.

Mein Plugin shs_twittercards kann diese Metaangaben in den Head einer Seite einbauen. Dabei bezieht es die Werte soweit möglich direkt aus den vorhanden Angaben für die Artikel in Textpattern.

XHTML Helpers

Ich will meinen Blog als XHTML ausliefern. Leider können ältere Versionen des Internet Explorers solche Dokumente nicht darstellen. Also habe ich für alle kritischen Bestandteile wie die XML-Deklaration, Namespaces und den Mime-Type passende Textpattern-Tags geschrieben die guten Browsern XHTML ausliefern und für die alten Versionen auf klassisches HTML zurückfallen.

Category Helpers

Um die Anzeige der Kategorien eines Artikels aufzuplustern habe ich dieses Plugin geschrieben. Es generiert mir das Markup für meine Kategorie-Box auf der rechten Seite. Die beiden Kategorien eines Artikels und alle übergeordneten Kategorien werden darin aufgeführt und zueinander in Relation gesetzt.