Update auf Ubuntu 13.04

Permalink

Für die Linuxdistribution Ubuntu gibt es die neue Version “Raring Ringtail” (Versionsnummer 13.04). Das einzige Problem ist bei mir bereits im Vorfeld des Updates aufgetreten: Die boot-Partition war ziemlich voll.

Aufräumen

Bevor ich mit dem Upgrade auf eine neue Version beginne, führe ich erst noch alle ausstehenden Updates für die alte Version durch. Leider führte das diesmal zu einer Fehlermeldung über fehlenden Speicherplatz auf der Partition /boot. Was ist da aber bitte so groß? Im Grunde liegen dort doch nur der Kernel und die zugehörige RAM-Disk. Bei Ubuntu ist es aber nicht nur ein Kernel sondern alle Kernel die jemals installiert wurden.

Um Platz zu schaffen muss man demzufolge erst mal wissen welcher Kernel gerade aktive ist und welche sonst noch installiert sind.

Den aktiven Kernel gibt man mit uname -r im Terminal aus. Die Liste aller installierten Kernel kann man dem Paketmanager von Ubuntu entlocken:

dpkg -l | grep linux-image

Um eine Kernelversion loszuwerden kann man das zugehörige Kernelimage und die Header-Dateien deinstallieren. Aber Achtung: den aktuellen Kernel und einen weiteren “Reservekernel” sollte man nicht entfernen.

apt-get remove linux-image-3.5.0-17-generic
apt-get remove linux-headers-3.5.0-17-generic

Bei den beiden obigen Befehlen muss man natürlich die Versionsnummer austauschen. Wenn alle überzähligen Kernel auf diese Weise deinstalliert wurden ist wieder genug Platz für den neuesten Kernel.

Update

Das Update verlief nach den obigen Aufräumarbieten Reibungslos. Allerdings drängt sich mir der Verdacht auf das eine Neuinstallation schneller gegangen wäre – das Prozedere hat schon eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Etwas überrascht war ich über einige optische Änderungen. Einige Symbole wurde verändert. Leider nicht zum besseren wie ich finde. Am auffälligsten aber ist die Auswahl die man beim beenden des Systems bekommt. Die Transparenz ist zu hoch und der Kontrast so schwach das man schon sehr genau hinsehen muss um zu erkennen was man da anklicken soll: