*ERROR* Panic occurred

Permalink

Wie oft im leben tritt immer das ein was man nicht erwartet. Gerade höre ich noch gemütlich Musik und im nächsten Moment ist der Ton weg. Auf dem Weg von der Stereoanlage bis zum Server schien alles zu funktionieren. Der Server jedoch gab keinen Mucks mehr von sich. Lediglich auf der Tastatur blinkten die NUM-Lock- und Scroll-Lock-Anzeige. Der Monitor war hingegen dunkel.

Seit diesem Vorfall tritt das Problem immer etwa 5 bis 90 Minuten nach einem Neustart auf. Wenn man dann schnell genug war bekam man die folgende Fehlermeldung zu sehen:

[ 2995.720211] [drm:drm_fb_helper_panic] *ERROR* Panic occurred, switching back to text console

Das hat mit erst mal nicht sehr weitergeholfen. Einige Internet-Recherchen ergaben lediglich eine wage Vorstellung das die Grafikkarte beziehungsweise der Treiber des NVIDIA-Chips daran beteiligt waren.

Also habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Server neu gestartet. seit dem läuft mein Linux wieder. Ein genauerer Blick auf die Grafikkarte offenbarte einen defekten Kondensator. Das ist recht einfach erkennbar: Wenn einer der kleinen Tönnchen auf der Platine nach oben ausgebeult ist, ist das entsprechende Bauteil defekt.

Zum Glück läuft ein Server ja auch ohne Grafikkarte, zu mindestens bis ich eine neue besorgt habe.