Ubuntu und Standbymodi

Permalink

Nachdem ich neulich mein Netbook mit Ubuntu neu bespielt habe, funktionierten weder der Energiesparmodus Suspend to RAM noch Suspend to Disk. Ersterer (Bereitschaftsmodus) spart Strom, indem lediglich nur noch der Arbeitsspeicher und Bestandteile der Hauptplatine aktiv sind. Alle anderen Bestandteile des Systems werden ausgeschaltet. Bei Suspend to Disk, auch Ruhezustand genannt, wird alles Abgeschaltet, nachdem der Zustand des gesamten Computers auf der Festplatte gesichert wurde.

Problem beim Bereitschaftsmodus

Beim Aufwachen aus dem Bereitschaftsmodus wechselte der Bildschirm nach kurzer Zeit zu einem schwarzen Bildschirm auf dem lediglich der Mauszeiger zu sehen war. Dann Ende, nichts geht mehr. Die Lösung hierzu bestand in einem BIOS-Update. Fragt nicht, wieso es bei den bisherigen Betriebssystemen Windows XP und EasyPeasy funktioniert hat.

Mein Netbook ist ein MSI U100. Also erst mal zu MSI. Dort gibt es die neueste Version des BIOS und die zugehörigen Instruktionen. Diese bestehen darin einen USB-Stick mit “FreeDOS“http://www.freedos.org/ und einem speziellen Flash-Programm auszustatten. Von diesem soll man dann booten. Also frisch ans Werk:

  1. Um FreeDOS auf eine Stick zu bekommen wird UNetbootin verwendet. Ein Tool, um veschieden Betriebssysteme aus dem Internet zu laden und einen USB-Stick damit zu präparieren.
  2. Firmeware runterladen und auf den Stick kopieren
  3. Vom USB-Stick starten
  4. Flash.bat ausführen

Genau so geht es nicht! Leider habe ich es nicht geschafft, auf die Dateien des Sticks zuzugreifen. Scheinbar wird dessen Inhalt ausgeblendet, wenn man davon FreeDOS startet. Also habe ich die Firmeware auf einen zweiten Stick kopiert. Von dort konnte ich dann Flash.bat ausführen und nach wenigen Minuten war das BIOS auf dem aktuellen Stand.

Anschließend soll man noch die BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Nach dieser ganzen Prozedur funktioniert jetzt aber der Bereitschaftsmodus.

Problem beim Ruhezustand

Ich bin es gewohnt das Notebook nicht herunterzufahren, sondern in den Ruhezustand zu versetzten. So kann ich beim nächsten Mal gleich da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Leider funktioniert auch das nicht mehr. Beim Einschlafen scheint noch alles zu funktionieren. Statt den vorherigen Zustand wiederherzustellen, startet das System einfach normal neu.

Im Kernel.log habe ich dazu den folgenden Eintrag gefunden:

PM: Hibernation image not present or could not be loaded.

Leider habe ich noch nicht die Muße gefunden das näher zu Untersuchen. Wenn mich das Problem aber mal zu sehr nervt, nehme ich mich ihm noch mal an.