Ubuntu 11.04 Installieren

Permalink

Mein Netbook war mal für eine Neuinstallation fällig. Nachdem die letzten Jahre EasyPeasy darauf lief (womit ich grundsätzlich zufrieden war), habe ich mich diesmal für das neue Ubuntu 11.04 entschieden. Anders als bei der letzten Version dieser Distribution gibt es mittlerweile keine eigene Netbook-Edition mehr. Da die hierfür verwendete grafische Oberfläche nun auch für die Desktop-Variante verwendet wird, ist dies auch nicht mehr nötig.

Wie man sich einen USB-Stick zum Installieren präpariert, wird recht anschaulich im Downloadbereich der Ubuntu-Webseite erklärt.

Der Installationsvorgang ist wunderbar einfach gehalten. Nach der Auswahl der Sprache folgt schon der schwierigste Teil: Auswählen zwischen Parallelinstallation, Ersetzen des Vorhandenen Betriebssystem, einem kompletten Neuanfang und “Ich mach’s selbst”. Ich habe mich für letzteres entschieden. So konnte ich meine bestehende Home-Partition wieder als solche einbinden, ohne deren Inhalt irgendwie anfassen zu müssen. Es folgen ein paar Fragen zu Rechner- und Benutzername sowie der Zeitzone. Anschließend kann man noch festlegen, ob ein proprietärer MP3-Codec installiert werden soll und ob Updates im Anschluss direkt eingespielt werden sollen. Für letzteres ist es natürlich erforderlich, dass der Computer ans Internet angeschlossen ist.

Alles in allem ein sehr runder Ablauf ohne Komplikationen. So müssen Installationen laufen.