Updatehinweise für Browser

Permalink

Achtung – Alter Artikel!

Dieser Artikel ist schon recht alt und ich verwende die beschriebenen Techniken selbst nicht mehr. Die Updatemechanismen der meisten Browser sind gut und unaufdringlich so das viele dieser Browser aktuell bleiben. Menschen die einen veralten Browser von ihrem Arbeitgeber vorgesetzt bekommen können sowieso nichts daran ändern (und wollen es oft auch nicht). Warum sich also die Mühe machen?

Einleitung

Viele Menschen surfen noch mit veralteten und unsicheren Browsern. Manche davon wissen es einfach nicht oder scheuen sich davor ein Update zu machen weil sie nicht wissen wie.

Eine Möglichkeit die Besucher einer Webseite zu informieren und ihnen Hilfestellungen an die Hand zu geben sind entsprechende Einblendungen auf der eigenen Webseite.

Browser-Update.org

Screenshot mit einem Hinweis von Browser-Update.org Bei Browser-Update.org gibt es zu diesem Zweck eine Javascript-Datei die eine gelbe Hinweiseleiste am oberen Rand realisiert. Diese ähnelt den Hinweisen die der Internet Explorer und Firefox gelegentlich einblenden. Sie ist dezent und drängt sich auch nicht ständig in den Vordergrund.

Die Konfiguration welche Browser-Versionen von Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari und Chrome von der eigenen Webseite als veraltet angesehen werden sollen kann man bequem auf der Webseite des Projekts vornehmen und erhält dann ein kurzes HTML-Fragment das man in seine Seite einbinden kann.

Microsoft

Auf eine ähnliche Variante bin ich via promoteo.de gestoßen: Microsoft bietet speziell für den Internet Explorer ebenfalls ein Javascript an, das den Besucher über neuere Versionen dieses Browsers informiert. Auf Giza-Blog.de wird erklärt wie es geht.