Textpattern Plugins

Permalink

Ich arbeite noch nicht viel mit Textpattern, aber schon für diese Seite habe ich ein Plugins benötigt. Damit ich – und andere – nicht jedes mal suchen müssen, hier eine kleine Liste:

Kopieren von Artikeln leicht gemacht

Das Plug-In upm_savenew erleichtert das Kopieren von Artikeln indem es einen entsprechenden Button ergänzt. Nichts Großartiges, aber hilfreich.

Keywords visualisieren

chh_keywords ermöglicht es die zu einem Artikel vergebenen Keywords/Tags als Listen oder Tagclouds auszugeben. Außerdem kann man damit Listen mit Artikeln zu einem Schlagwort erzeugen.

Kategorien auflisten

Ähnlich dem Tag <txp:category_list> von Textpattern erzeugt <txp:cbs_categorylist> Kategorielisten. Der entscheidende Unterschied ist, dass Kategorien die keine Artikel enthalten ausgeschlossen werden.

Sitmap-Dateien für Suchmaschinen

Zur automatischen Erzeugung von Sitemaps gemäß der Spezifikation auf sitemaps.org verwende ich das Plugin rah_sitemap. Es bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten was in die Sitemap aufzunehmen ist und was nicht.

Eine Alternative, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, ist jmd_sitemap.

Sichern alter Stände von Artikeln und anderen Artefakten

Mit rah_post_versions, einem Plugin für das Admin-Interface von Textpattern, soll es möglich sein alle Änderungen, die man z.B. an Artikeln oder Templates durchgeführt hat, wieder rückgängig zu machen, indem alle früheren Versionen gespeichert werden.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber möglichst bald mal Testen.

Dynamische Anpassung von Eingabefeldern

Wenn man Artikel verfasst, stolpert man oft darüber, dass das Eingabefeld für den Text einen eigenen Scrollbalken hat. Bei Benutzung des Scrollrades an der Maus weiß man so oft nicht was man da eigentlich Scrollt – Die Seite oder den eingegebenen Text. rah_autogrowing_textarea macht damit Schluss, indem es die Eingabefelder dynamisch anpasst und so kein zusätzlicher Scrollbalken benötigt wird.