Online-Tools

Permalink

Da Grafik und Design nicht gerade zu meinen Steckenpferden gehören bin ich ganz froh wenn ich im Web kleine spezialisierte Online-Tools finde die ich bei meinen gelegentlichen Ausflügen in die Welt der Designer benutzen kann.

Online ist deswegen wichtig weil ich weder die Lust noch die Zeit habe die Software immer auf dem aktuellen Stand zu halten und ich sie so außerdem Nutzen kann wo und wann ich will.

Hintergrundbilder und -muster

Um einfach Hintergründe für eine Webseite zu erzeugen ist war der “Tiled backgrounds designer” empfehlenswert. Hier kommt man in vier Schritten zu einem ansehnlichen Hintergrund für eine Webseite. Leider scheint die Seite zur Zeit nicht online zu sein.

Wer auf Streifen steht kann sich stattdessen auch mit dem Strip Generator versuchen. Dort gibt es Streifen in allen Farben und aus allen Richtungen.

Ähnlich sieht das bei Stripmania aus. Auch hier sind Streifen für den Hintergrund im Vordergrund.

Noch einen Schritt weiter geht Tartan Maker. Hier kann man sich gleich das Muster für seinen nächsten Schottenrock erstellen.

CSS3 Playground

Die CSS3-Technik der abgerundeten Ecken illustriert border-radius.com sehr gut. Hier kann man einstellen mit welchem Grad der Rahmen geschwungen werden soll. Das Ergebnis sieht man sofort und erhält obendrein den passenden Code inklusive der speziellen Varianten für Webkit und Gecko basierte Browser.

Nicht auf border-radius beschränkt ist CSS3, please!. Hier kann man gleich mit einer ganzen Reihe von Techniken rumspielen die für CSS3 vorgesehen sind. Leider ist diese Seite dadurch nicht so übersichtlich und fokussiert wie das spezialisiertere border-radius.com. Daher muss man manchmal schon zweimal hinsehen um den Überblick nicht zu verlieren.

Farben und Verläufe

Farbverläufe sind ja ein beliebtes Mittel im Webdesign. Anstelle von entsprechenden Hintergrundbildern kommt man Mancherorts auch mit CSS zum Ziel. Dabei hilft der Gradient-Editor. Mit ihm ist es möglich die gewünschten Parameter zu definieren und sich die passenden CSS-Eigenschaften generieren zu lassen.

Wer einige Abstufungen gegebener Farben ausprobieren will kann diese bei 0 to 255 eingeben. Dieser Dienst erzeugt eine ganze Reihe hellerer und dunklerer Varianten der angegebenen Farbe und ermöglicht es mit einem Klick den RGB-Wert einer dieser Farben zu kopieren.

Icons und Favicons

Wer keine großen Ansprüche stellt kann mit dem Favicon-Generator 16×16 große Icons erstellen. Andere Formate sind damit nicht möglich.