Update auf Ubuntu 11.10

Permalink

Das Update

Nach der dritte Ermahnung meines Notebooks endlich das anstehende Update auf Ubuntu 11.10 durchzuführen habe ich mich mal aufgerafft und es gewagt. Zu meiner Zufriedenheit hat es auch wunderbar funktioniert. Lediglich zwei kleine Unregelmäßigkeiten traten während der Installation zutage:

Zu erst behauptete der Installer ich hätte die Datei /etc/NetworkManager.conf geändert und solle mich jetzt entscheiden ob ich die bisherige Datei mit diesen Änderungen oder die Standartdatei von Ubuntu 11.10 nutzen wolle. Da ich mir sicher bin diese Datei nicht bearbeitet zu haben habe ich mich für die Originalfassung aus Version 11.10 entschieden.

Ein Fehler trat dann noch beim Hinzufügen von SSL-Zertifikaten auf. Etliche dieser Zertifikate (vermutlich alle die vorher schon da waren) konnten nicht in den Ordner /etc/ssl/certs/ kopiert werden. Über die Gründe schwieg sich die Fehlermeldung aber aus.

Von den zwei genannten Problemen abgesehen lieft die Installation reibungslos durch und bislang habe ich auch noch keine Auswirkungen dieser Fehler festgestellt. Eine Stunde Zeit muss man aber schon mitbringen.

Nach dem Update

Neben einigen optischen Änderungen fiel mir vor allem auf das der Dateimanager Nautilus meine Mountpoints für NFS-Laufwerke anders behandelt. Ich hatte ja bereits früher beschrieben das ich beim verbinden mit meinem WLAN zu Hause automatisch meinen Server einbinde. Die erfolgt in einem Mountpoint unterhalb von /media/ Entsprechende Einträge in der /etc/fstab führen in Nautilus dazu das dort ein entsprechender Eintrag bei “Geräte” angezeigt wird. Bei einem Klick darauf wird das so referenzierte “Gerät” eingehängt. Da dies aber schon über mein Script erfolgte, tritt ein Fehler auf. Um dieses unschöne Verhalten zu umgehen gibt es meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten: Entweder man verschiebt den Mountpoint nach /mnt/ und entfernt so den Eintrag bei “Geräte” oder man Verzichtet auf das Script und damit auf das automatische Mounten.

Außer dem neuen Umgang mit Einträgen in der Datei /etc/fstab musste ich bislang nur die Einstellungen zum Energiemanagement neu vornehmen. Das Verhalten bei Leerlauf, geschlossenem Deckel etc. war komplett zurückgesetzt.