Textpattern und XML-Mime-Types

Permalink

Wem der Internet Explorer egal ist kann XHTML-Konforme Seiten mit Textpattern ausliefern. Dazu muss man in den Seitenvorlagen die üblichen Maßnahmen für XHTML-Seiten ergreifen:

  1. XML-Deklaration setzen: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
  2. Einen XHTML-Doctype verwenden: z.B. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
  3. Den Namespace im HTML-Element deklarieren: <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" …>
  4. Wer mag kann auch noch das passenden Metatag setzen: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Damit der Server auch noch den richtigen Mimetype ausliefert muss man auch noch eine der Dateien von Texptattern verändern. Für Textpattern 4.0.3 wird das auf textpattern.org beschrieben. Mit Version 4.2 hat es bei mir aber auch funktioniert.

Diese Änderung schließt den Internet Explorer übrigens nicht ganz aus da Sie eine Weiche für Programme enthält die XHTML nicht verstehen (wollen).