Pinned Sites

Permalink

Im Interenet Explorer 9 hat Mircosoft ein Feature eingebaut, das es ermöglicht Webseiten in die Nähe von lokal installierten Anwendungen zu rücken. In dem man eine Seite aus der Adressleiste des Internet Explorers auf die Startleiste zieht, erzeugt man eine angeheftete Seite (Pinned Site). Diese hat ein eigenes Symbol in der Startleiste mit individueller Beschriftung, einer eigenen Jumplist, und eigener Farbgebung. Selbst ohne das der Webmaster eingreift funktioniert das meist zufriedenstellend mit jeder Webseite. Mit ein paar zusätzlichen Zeilen im Header einer Webseite kann man aber noch ein wenig mehr herausholen.

Die folgenden vier Zeilen definieren Bezeichnung und Tooltip für Startmenü und Taskbar, die Ausgangsgröße des Fensters, die Farbe der beiden runden Buttons für die Vorwärts- und Rückwärtsnavigation und die URL die über die Startleiste aufgerufen wird.

<meta name="application-name" 
      content="Human Injection" />
<meta name="msapplication-tooltip"
      content="Blog zu IT-Allerlei" />
<meta name="msapplication-window" 
      content="width=1024;height=768" />
<meta name="msapplication-navbutton-color" 
      content="#006400" />
<meta name="msapplication-starturl" 
      content="http://human-injection.de/" />

Darüber hinaus kann man eine Jump-List erzeugen. Das ist im Allgemeinen eine Liste mit Funktionen die angezeigt wird, wenn man einen Rechtsklick auf einen Eintrag in der Taskbar macht. Bei angehefteten Seiten ist es ein Liste von Links.

Mittels eines Metatags definiert man einen Eintrag, einen sogenannten Task, für diese Liste. Jeder Eintrag besteht aus Name, URL und Icon. Diese Angaben werden im Attribut content jeweils durch ein Semikolon getrennt untergebracht. Durch mehrere Tags werden auch verschiedene Tasks erzeugt.

<meta name="msapplication-task"
      content="name=Thema 'Linux';
      action-uri=http://human-injection.de/linux/;
      icon-uri=favicon.ico" />

Es sind noch einige Dinge mehr möglich. Was alles geht, erläutert Microsoft in seiner Entwicklerdokumentation.

Bis her hört sich das alles ja ganz gut an. Allerdings gibt es da ein kleines Problem: es funktioniert bei mir nicht. Nach dem anpinnen der Seite ist noch alles gut und funktioniert wie erwartet. Bei den meisten nachfolgenden Versuchen wird aber nur eine weiße Seite oder ein verstümmeltes Fragment angezeigt. Am besten funktioniert es noch, wenn man direkt nach dem Hochfahren die Webseite aufruft. Ich konnte dieses Verhalten bereits auf mehreren Computern reproduzieren, allerdings nur mit meiner Seite. Wenn mir niemand einen guten Tipp gibt muss ich wohl bei Gelegenheit noch mal genauer untersuchen was da schief läuft.