Vermischtes

Verschlüsselte Backups

Permalink

Um ein Backup außer Haus lagern zu können, sollte es verschlüsselt sein. Nur so kann sichergestellt werden das niemand die Daten einsehen kann selbst wenn er sich den Datenträger aneignet.

Windows 10 Tipps & Tricks

Permalink

Ich hab so ein paar Dinge die ich an jedem Windows 10 einstelle – vorausgesetzt ich vergesse es nicht. Um mein Gedächtnis zu entlasten sammle ich in diesem Artikel mal meine bevorzugten Einstellungen.

Textpattern 4.6 Update

Permalink

Nach langer Zeit wieder ein Update von Textpattern. Version 4.6 bringt ein paar Neuerungen mit sich. Eine davon, beziehungsweise deren Auswirkungen möchte ich kurz besprechen: Das neue Description-Feld.

CSP - mehr Sicherheit fürs Web

Permalink

Mit der Content Security Policy steht uns eine Technik zur Verfügung das Web ein wenig sicherer zu machen. Ziel ist es dem Browser mitzuteilen welche Quellen für Scripte, Bilder und andere Ressourcen vertrauenswürdig sind und welche nicht.

Flexbox Layout

Permalink

Das CSS Flexible Box Layout Module ist eine neue Art für das Internet zu designen. Am Beispiel meines eigenen Headers zeige ich einige Möglichkeiten dieses, auch Flexbox, genannten Modules.

Weitere Artikel zu

CSS Media Queries (erster Teil)

Permalink

Um Geräte und Browser schnell auf ihre Unterstützung verschiedener CSS Media Queries prüfen zu können habe ich mir eine kleine Sammlung an Tests geschrieben die man leicht online abrufen kann.

Dieser erste Artikel zu diesem Thema beschäftigte sich mit der Ermittlung von Referenzwerten für die Tests. Ein zukünftiger Artikel wird dann die eigentlichen Tests aufgreifen.