Ein Update bringt immer Unwägbarkeiten mit sich. Beim Update von Textpattern sind mir aber keine Probleme untergekommen. Lediglich bei einem Plugin musste ich etwas nacharbeiten.
Vorbereitungen
Zu den Vorbereitungen eines Updates gehört natürlich immer ein Backup. Sowohl das Dateisystem als auch die Datenbank der bestehenden Installation müssen dabei berücksichtigt werden.
Als nächstes habe ich die Übersetzungen für das Backend auf den aktuellen Stand gebracht. Das kann man ganz einfach unter Administration -> Einstellungen -> Sprachen verwalten. Dort kann man für alle installierten Sprachen ein Update durchführen.
Da ich die Admin-Oberfläche mit einem zusätzlichen Theme ausgestattet hatte, habe ich die entsprechende Einstellung wieder auf Classic geändert. Sollte sich durch das Update am Markup etwas ändern, würde dadurch wenigstens nicht alles Unformatiert sein. Ob es wirklich geholfen hat kann ich aber nicht sagen.
Update
Der Updateprozess ist ist auf Textpattern.net beschrieben. Im Grunde genommen besteht er nur darin einige Ordner aus der neuen Version in den Webspace zu kopieren und damit die bestehenden Dateien zu ersetzen. Nach dem dies geschehen ist werden beim nächsten Login automatisch einige SQL-Scripte ausgeführt die auch die Datenbank anpassen.
Beim ersten Aufruf des Backends greifen noch die alten CSS-Styles – alles sieht ziemlich wirr aus. Ein Reload der Seite schafft hier Abhilfe.
Damit ist eigentliche Update abgeschlossen, mal sehen ob noch alles funktioniert.
Nacharbeiten
Um mögliche Probleme schnell Identifizieren zu können sollte man den sogenannten Produktions Status in den Einstellungen auf Debug setzen. Dadurch wird einem jedes Problem beim Aufruf der eigenen Seite angezeigt. Dadurch ist mir aufgefallen das dass Plugin chh_keywords nicht mehr richtig arbeitet.
Beim Auflisten von Artikeln mit einem bestimmten Keyword wird eine Fehlermeldung wie diese ausgegeben:
Undefined variable: uExpires
Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf einen Forumseintrag gestoßen der empfiehlt die fehlenden Variablen im Aufruf der Methode safe_rows zu ergänzen. Daraufhin habe ich Zeile 193 der zum Plugin gehörenden Bibliothek chh_article_lib wie folgt geändert:
$rs = safe_rows_start('*, unix_timestamp(Posted) AS uPosted,
unix_timestamp(LastMod) as uLastMod,
unix_timestamp(Expires) as uExpires' . $columns,
'textpattern', $where);
Mit dieser kleinen Modifikation gibt es jetzt auch keine Fehlermeldungen mehr.